Betriebsimmobilien können ein wesentlicher Faktor für das strategische Potenzial und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sein. Zum einen lässt sich der ökologische Fußabdruck von Firmen darüber wesentlich steuern – wie wir in unseren Beiträgen Parkplatzmanagement als Baustein jeder ESG-Strategie und Einfluss von Parkplatzmanagement auf die ESG-Kriterien darlegen – und zum anderen kann die Arbeitsproduktivität durch ein optimiertes Corporate Real Estate Management (CREM) gesteigert werden. Dazu ist es notwendig, den Digitalisierungsgrad in Unternehmen deutlich zu erhöhen und so die Steuerung von Immobilien und damit verbundene strategische Entscheidungen zu ermöglichen.
Und diese Digitalisierung kann schon auf dem Parkplatz beginnen. Dank digitalem Parkplatzmanagement können Unternehmen die Dynamisierung von Parkflächen für sich nutzen um:
Verwaltende von Corporate Real Estate Parkflächen stehen oft vor einem Problem: Sie können nicht allen Mitarbeitenden eine Parkberechtigung erteilen. Der simple Grund: Parkplätze werden starr vergeben und sind mit bestimmten Nutzenden verknüpft. Sollten diese Nutzenden einmal nicht vor Ort sein, benötigt es interne Absprachen, wer eventuell alternativ dort parken darf oder, der häufigste Fall, der Platz bleibt einfach ungenutzt leer stehen.
Unsere parkoneer Lösung ändert dieses ineffiziente System durch die Dynamisierung der Parkfläche. Es erlaubt viel mehr Berechtigungen zu vergeben, als Parkplätze vorhanden sind. Dies funktioniert, weil Parkplätze mehrfach genutzt werden. Insbesondere durch den steigenden Anteil von Remote Arbeit und das damit einhergehende unstetige Mobilitätsverhalten sorgen dafür, dass viele Mitarbeitende nicht mehr jeden Tag im Büro arbeiten. Kundentermine, Urlaube und Krankheitsfälle tragen zum dynamischen Treiben auf den Parkflächen bei.
Wir setzen deshalb auf die Vergabe von Parkplätzen nach tatsächlicher Verfügbarkeit. Dadurch, dass die Mitarbeitenden die Plätze selbst buchen können, wissen sie bereits vorab, ob noch Plätze auf der Fläche frei sind, wenn sie am Standort sind. Und die Parkflächenverwaltenden können anhand der Echtzeitdaten auslesen, an welchen Tagen und Zeiten die Spitzenauslastung auf der Parkfläche herrscht und so die vergebenen Kontingente und insgesamt vergebenen Berechtigungen steuern. So wird die vorhandene Fläche durch die Optimierung der Auslastung optimal genutzt.
Du kannst für alle Personen, die mit dem Parken auf Deiner Parkfläche in Berührung kommen, durchweg Verbesserungen schaffen. Das betrifft sowohl die Verwaltung der Parkfläche an sich als auch Verbesserungen in Sachen Mitarbeitendenzufriedenheit.
Empfang mit offenen Schranken
Die täglichen Nutzenden Deiner Parkfläche werden zufriedener sein und sich wertgeschätzt fühlen. Denn die Mehrfachvergabe von Parkplätzen ermöglicht mehr Parkberechtigungen, wodurch viel mehr Personen die Parkfläche überhaupt nutzen können. Dadurch haben sie eine garantierte Parkplatzsicherheit, weil sie im Voraus schon wissen, dass sie werden parken können und ihre Anreise ist stressfrei. Zudem können sie das Parken bedarfsgerecht in ihr Mobilitätsverhalten integrieren – Selbstverwaltung sei Dank.
Office Parken wird kinderleicht
Die Personen, die die Parkfläche verwalten, werden sich über gesteigerte Effizienz und endlich volle Transparenz über alle Vorgänge auf dem Parkplatz freuen. Die intuitive Bedienbarkeit und einfache Steuerung des Systems machen die Parkplatzverwaltung zum Kinderspiel. Es benötigt keinerlei physischer Medien mehr, die gemanagt werden müssen, und alle Prozesse sind rein digital. Das ermöglicht auch die Optimierung der Parkflächennutzung, weil Echtzeitdaten zu Kapazitäten und Auslastungen vorliegen.
Vom Cost- zum Profit-Center
Parkflächen können profitabler betrieben und zu einem echten Standortvorteil werden. So ermöglicht die Vergabe von mehr Parkberechtigungen Mehreinnahmen, sogar nach Geschäftsschluss und an Wochenenden. Insgesamt ist die Investition in ein modernes, zukunftsgerichtetes Parkplatzmanagementsystem eine Investition vor allem in die Mitarbeitendenzufriedenheit.