Im ersten Teil haben wir generell über Parkplatzmanagement als Baustein einer ESG-Strategie geschrieben. Doch wo unterstützt digitales Parkraummanagement konkret in den Bereichen Environment, Social und Governance? Wir geben nachfolgend Antworten darauf.
Beginnen wir unseren Check mit dem E von ESG, also den Umweltbelangen:
Auch mit Blick auf das körperliche und psychische Wohlbefinden sowie in gesellschaftlicher Hinsicht leistet dynamisches Parkraummanagement einen beträchtlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Zeitgemäße und zukunftsfähige Führungsmodelle beziehen verstärkt die Belange der Mitarbeitenden ein. Auch in dieser Hinsicht leistet die digitale Parkraumbewirtschaftung vielfältige Beiträge zur ESG-Strategie von Immobilienbetreibenden.
Die aufgeführten Benefits belegen: Das dynamische Parkraummanagement mit parkoneer bildet einen tragfähigen Baustein innerhalb der ESG-Strategie von Immobilienbetreibenden und Facility Managern. Nicht wenige der genannten Größen sind sogar mess- und bewertbar und eignen sich damit unmittelbar für ein Nachhaltigkeits-Reporting in allen drei Dimensionen einer ESG-Strategie für die Immobilienwirtschaft.
[1] Robert Cornelius Hampshire und Donald Shoup: What Share of Traffic is Cruising for Parking? Journal of Transport Economics and Policy 52, 2018
[2] APCOA PARKING Studie zitiert in: https://www.trendreport.de/die-evolution-des-parkraums/, zuletzt abgerufen 24.11.2022
[3] https://inrix.com/press-releases/parking-pain-de/, München 2017