Diese Webseite verwendet Cookies um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zusätzlich können wir mit Ihrer Einwilligung über Cookies Informationen zur Nutzung der Website sammeln, um die Webseite ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button „Nur essenzielle Cookies erlauben“ lehnen Sie die Verwendung anderer als der essenziell notwendigen Cookies, ab. Mit dem Setzen der Häkchen bei „Statistiken“ und „Marketing“ sowie dem Button „Auswahl erlauben“, willigen Sie in die Verwendung weiterer Cookies ein. Über den Button „Accept all Cookies“ werden alle Essenzielle-, Marketing- und Statistik-Cookies akzeptiert. In der Datenschutzinformation können Sie zu den einzelnen Cookies differenzierte Informationen erhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie Einstellungen" unten links klicken.
Sich willkommen zu fühlen, gibt ein gutes Gefühl. Und die Gewissheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, ein noch besseres. Im menschlichen Dialog lässt sich beides ziemlich schnell und einfach vermitteln. Aber nicht immer stehen Menschen bereit, um andere zu begrüßen. Hotels lösen das seit jeher durch analoge oder digitale Begrüßungs-Displays. Wer kennt nicht die Stecktafeln mit den Namen der Gäste auf dem „Wir erwarten heute …“-Aufsteller?
Seit einigen Jahren nutzen auch Parkhausbetreiber die Möglichkeit, ihre „Gäste“ zu begrüßen. Bildschirme an der Einfahrt informieren beispielsweise über Tarife, zeigen aktuelle Werbebotschaften oder weisen auf Events hin. Doch es fehlt ein wesentlicher Aspekt: Neben der Relevanz der Inhalte für die Empfangenden lebt erfolgreiche Kommunikation vor allem von der persönlichen Ansprache. Aber worauf könnte die beruhen? Selbst eine Kennzeichenerkennung per Kamera erlaubt maximal die Begrüßung des einfahrenden Fahrzeugs.
Unternehmen mit eigenen Parkflächen oder Betreiber von Multi-Tenant-Immobilien, die ihren Parkraum mit der parkoneer Lösung managen, stehen da ganz andere Möglichkeiten offen. Wer die parkoneer Lösung nutzt, kann bei Ein- und Ausfahrten personalisierte Botschaften ausspielen.
Soweit die Hardware. Aber welche relevanten Informationen lassen sich darüber vermitteln und wie können diese personalisiert werden?
Der entscheidende Unterschied zu den Displays an Parkhauseinfahrten: Im Gegensatz zu Parkhausgesellschaften wissen parkoneer Nutzende ganz genau im Voraus, wer an welchen Tagen und zu welchen Zeiten auf ihre Parkflächen fährt. Und das wiederum erlaubt bei Ein- und Ausfahrten eine echte 1:1 - Kommunikation, die persönliche Botschaften und individuelle Hinweise enthalten kann.
Die Anzeigen auf dem Display lassen sich passgenau abstimmen. Das beginnt bei der namentlichen Begrüßung. Die Möglichkeiten einer personalisierten Kommunikation reichen aber viel weiter: So könnten bei der Einfahrt Informationen über das nächste Mitarbeitendenevent oder das Top-Menü in der Kantine angezeigt werden. Auch personalisierte Werbung ist vorstellbar. Ausgesprochen sinnvoll erscheint ein Parkleitsystem, vielleicht sogar der Hinweis auf einen freien Platz an einer Ladesäule für Elektroautos sowie eine Wegeführung für Besuchende. Generell beginnt das professionelle Besuchermanagements mit einem parkoneer Sign bereits bei der Ankunft mit dem Fahrzeug.
So gewinnen Beschäftigte und Besuchende direkt einen positiven Eindruck. Sie werden nicht bloß als Parkende wahrgenommen, sondern fühlen sich gut empfangen und wissen ganz praktisch über ihre nächsten Schritte Bescheid. Und das Wichtigste: Alle Informationen kommen dank der parkoneer Lösung zielgerichtet und gänzlich ohne Streuverluste an.