/ Pressemitteilung

Hannover Messe: parkoneer zeigt erste KI-Anwendung zur Steigerung der Service-Effektivität

• KI-basierte Anwendung unterstützt parkoneer Kunden – weitere KI-Lösungen sollen das Service- und Support-Angebot kontinuierlich erweitern
  • GenAI Chatbot in Zusammenarbeit mit Google Cloud und GFT Technologies SE entwickelt
  • Gemeinsamer Messeauftritt von parkoneer und Entwicklungspartner GFT Technologies auf der Hannover Messe

Mönchengladbach, 25. April 2024 – parkoneer, der Spezialist für Dynamisierung und digitales Management privater Parkflächen im Office Parken Bereich, setzt zunehmend auf Service- und Support-Lösungen auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI). Auf der Hannover Messe (22. – 26. April 2024) stellt das Mönchengladbacher Unternehmen als erstes Ergebnis seiner Zusammenarbeit mit Software-Entwickler GFT Technologies und Google Cloud seinen Gen AI Chatbot vor. Als MVP (Minimum Viable Product) soll er alle Parkflächenadmins beim Anwenden der parkoneer Lösung unterstützen.

Durch leistungsfähige und einfach nutzbare KI-basierte Anwendungen möchten wir Service und Support für unsere Partner und Kunden noch umfassender und zugänglicher gestalten. Wir sehen darin eine konsequente kundenorientierte Erweiterung der parkoneer Lösung, die ja durchgehend digital aufgesetzt ist.

Stephan Krahwinkel, Head of Marketing parkoneer
Stephan Krahwinkel
Head of Marketing parkoneer & Projektleiter der KI-Initiative

parkoneer verbessert die Auslastung privater Parkflächen durch deren Dynamisierung. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass beispielsweise Unternehmensparkplätze nur zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Tagen und von bestimmten Parkenden genutzt werden. Werden für ein und denselben Platz aber mehrere Parkberechtigungen vergeben, erhöht dies die Auslastung. Dieses Ziel verwirklicht parkoneer durch eine Zufahrtskontrolle mit Kennzeichenerkennung und ein webbasiertes Admin- und Buchungsportal, das die Unternehmen selbst verwalten. parkoneer ist Teil des Scheidt & Bachmann Parking Solutions Produktportfolios, seit Jahrzehnten weltweiter Leader im Smart Parking und Anbieter innovativer Parkraummanagement-Lösungen.

Um diese Lösung weiterzuentwickeln, kooperiert parkoneer mit namhaften Playern wie GFT Technologies und Google Cloud. „Wir orientieren uns dabei gezielt in Richtung KI und haben mit dem Gen AI Chatbot jetzt ein erstes gemeinsames Projekt realisiert. Wir halten KI-Technologien für besonders geeignet, um unseren Servicepartnern, Kunden und deren Admins schnellstmöglich kompetenten Support zu leisten“, so Krahwinkel weiter.

Das Stadium eines Proof of Concept hat Gen AI mittlerweile erfolgreich durchlaufen. Derzeit arbeiten parkoneer und GFT Technologies an einem MVP (Minimum Viable Product), das am Markt getestet wird.

Die erste Live-Anwendung des Gen AI Chatbots beantwortet im Kundenportal von parkoneer Fragen, die während der Softwareanwendung auftreten als Text, Grafik oder Video. Eine natürliche Kommunikation und möglichst konkrete, unmissverständliche Antworten stehen im Vordergrund – letzteres wird durch die Verknüpfung der Anwendung mit Dialogflow und Conversation AI unterstützt.

GFT Technologies und parkoneer auf der Hannover Messe: Halle 16, Stand A10

Über GFT – Shaping the future of digital business

GFT ist ein Pionier der digitalen Transformation. Mit Technologien der nächsten Generation ermöglichen wir unseren Kunden, durch intelligente Softwarelösungen ihre Produktivität zu steigern. Unsere Schwerpunkte sind Digital Finance, KI- und Datenlösungen für Unternehmen sowie Plattform-Modernisierung.

Fundierte technologische Exzellenz, ein starkes Partner-Ökosystem und umfassende Branchenkenntnisse zählen zu den Stärken von GFT. Wir sind agile@scale und bringen die digitale Transformation unserer Kunden in der Finanz- und Versicherungsbranche sowie der Fertigungsindustrie voran. Die GFT Talente, erstellen implementieren und managen unter Beachtung der Regulatorik Softwareanwendungen für innovative Unternehmen.

Im deutschen Markt bieten wir zudem ganzheitliche Fachberatung rund um Banksteuerung & Financial Markets, unterstützt durch führende AFC Software-Lösungen. Unsere Softwareprodukte für die Industrie ergänzen das Portfolio im deutschen Markt.
Mit Standorten in 20 Märkten weltweit garantiert GFT die Nähe zu seinen Kunden. Wir vereinen außerdem mehr als 35 Jahre Erfahrung und ein globales Team aus über 12.000 engagierten Talenten. GFT bietet ihnen herausragende Karrieremöglichkeiten im Bereich innovativster Softwareentwicklung. Die Aktie der GFT Technologies SE ist im SDAX der Deutschen Börse gelistet (Ticker: GFT-XE).

www.gft.com/de
www.linkedin.com/company/gft-technologies
www.twitter.com/gft_de

Über Scheidt & Bachmann

Das Familienunternehmen wurde 1872 gegründet und wird derzeit in der fünften Generation von Dr.-Ing. Norbert Miller geführt. Scheidt & Bachmann bewegt als Gesamtkonzern mit seinen Systemlösungen für intelligente Mobilität täglich Millionen Menschen auf allen Kontinenten. parkoneer ist ein weiterer Baustein zur Ermöglichung einer mobilen Welt und gehört zur Scheidt & Bachmann Parking Solutions – seit Jahrzehnten weltweiter Leader im Smart Parking und Anbieter zukunftsweisender Parkraummanagement-Lösungen. Mit parkoneer bietet Scheidt & Bachmann eine passgenaue Lösung für die Zufahrtskontrolle, das Management und die Dynamisierung privater Parkflächen.

E-Mail an Pressekontakt