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[Translate to German:] Frequently Asked Questions

Was ist, wenn...

Sollte die Schranke nicht automatisch öffnen, weil das Kennzeichen nicht erkannt wird, können die Parkenden, sofern vorab registriert, den zugesendeten QR-Code für das Öffnen der Schranke nutzen. Mehr über Störeinflüsse bei der Kennzeichenerkennung kannst Du in unserem Blogbeitrag lesen. 

Wird der QR-Code nicht gelesen, bleibt die Möglichkeit, über die Sprechstelle am Spurgerät einen Anruf zu tätigen und so mit der verbundenen Stelle (z. B. der Pforte oder Rezeption) in Kontakt zu treten. Von dort aus kann nach Bestätigung der Zufahrtsberechtigung die Schranke geöffnet werden.

Wer seinen QR-Code versehentlich aus der Wallet herauslöscht, kann diesen über die ursprünglich zugesendete Mail erneut hinzufügen. Sollte die Mail nicht mehr vorhanden sein, ist der/die Systemadministrator*in zu kontaktieren. Die Admins können den QR-Code jederzeit neu zusenden.

Möchte eine Person auf die Parkfläche einfahren, die bisher nicht für die Parkfläche registriert ist, bleibt die Schranke zunächst verschlossen. Die Person hat dann über die Sprechstelle am Spurgerät einen Anruf auszulösen, um mit der verbundenen Stelle (z. B. Pforte oder Rezeption) in Kontakt zu treten. Von dort aus kann nach Bestätigung der Zufahrtserlaubnis die Schranke geöffnet werden. 

Im System wird das Kennzeichen zudem als Show-Up (Spontaneinfahrt ohne vorherige Anmeldung) gemeldet und kann von Administrierenden nachträglich eine Zufahrtsberechtigung erhalten. Dadurch ist das Kennzeichen für zukünftige Einfahrten bzw. für die Dauer des Besuchs registriert. An die mit dem Kennzeichen verbundene E-Mail-Adresse wird zudem ein QR-Code gesendet.

Im Falle eines Internetausfalls funktioniert weiterhin die Sprechstelle am Spurgerät, sodass jederzeit die damit verbundene Stelle (z. B. Pforte oder Rezeption) kontaktiert werden kann.

Vorhandene Brandmeldeanlagen können an das System angeschlossen werden. Sobald die Brandmeldeanlage den Feueralarm auslöst, werden die Schranken automatisch geöffnet.

Die übergeordnete Verwaltung der Parkfläche obliegt den Parkflächenbetreibenden, z. B. Immobilienbetreibenden oder -verwaltenden. Darunter fällt auch die Verwaltung und Zuordnung der Kontingente auf der Parkfläche an die Mietenden. Die Betreibenden können so die Kontingente der ansässigen Mietenden jederzeit anpassen, also z. B. bestehenden Mietenden die offen werdenden Kontingente zuweisen oder sie neuen Mietenden überlassen. Die Mietenden selbst verwalten ausschließlich die Nutzenden ihres Kontingents, können aber keine Änderungen an der Kontingentgröße oder ähnliches vornehmen. Mehr zu diesem Thema findest Du auf unserer Seite zum Thema Mixed Use Parken und Multi-Tenant-Verwaltung.

Anwendung & Verwaltung

Als Einstiegslösung in digitales Parkraummanagement kommt parkoneer überall dort zum Einsatz, wo eine Zufahrtskontrolle benötigt wird. Die Art der Parkfläche ist dabei unerheblich, egal ob es sich um klassische Stellflächen, Tiefgaragen oder Parkdecks handelt. Wir sind spezialisiert auf Parkflächen aus den Bereichen:

 

Wenn Du Dich für parkoneer entscheidest, erhältst Du von Anfang an das gesamte Setup, dass Du für Dein digitales Parkraummanagement benötigst. Dazu zählen:

  • Automatische Kennzeichenerkennung
  • Automatisierte Öffnung und Schließung der Schranken
  • Ein intuitives Dashboard zur Verwaltung Deiner Parkfläche
  • Grundlegende Statistiken wie Parkvorgänge und Parkdauer

Daneben hast Du die Möglichkeit, bedarfsgerecht weitere Module für Dein Dashboard hinzuzufügen, solltest Du beispielsweise detailliertere Auswertungen oder eine digitale Zahlungsabwicklung wünschen.

Zur Verwendung unserer parkoneer Parkraumverwaltung kannst du folgende Browser nutzen: Google Chrome oder Mozilla Firefox in der jeweils aktuellsten Version. Beachte bitte, dass Du in den Einstellungen des Browsers Cookies zulassen musst, damit Du die Software ungehindert nutzen kannst. Die Wahl des Endgeräts steht Dir frei - sei es ein Laptop, Tablet oder Smartphone. Zugang erhältst Du mit Deiner registrierten E-Mail-Adresse und Deinem Passwort. 

Die klare Antwort: Nein.

Nutzerfreundlichkeit steht bei der Entwicklung unserer parkoneer Lösung für digitales Parkraummanagement im Fokus. Entsprechend haben wir eine sehr intuitive Oberfläche entwickelt, die die Verwaltung des Parkraums deutlich vereinfacht und somit eine spürbare Zeitersparnis im Gegensatz zur bisher oft noch manuellen Verwaltung ist. Die Oberfläche kann zudem individuell gestaltet werden, sodass Du in Deiner Übersicht nur das siehst, was du wirklich benötigst. Dies erlaubt auch den Zuschnitt der Oberfläche auf unterschiedliche Nutzergruppen, z. B. Mitarbeitende an Pforte oder Rezeption, Facility Manager, die evtl. auch die Berechtigungen verwalten, Analyseübersichten für das Management etc.

Darüber hinaus erhalten alle Personen, die mit der Software arbeiten sollen, eine persönliche Einführung in das System. Zudem stellen wir zahlreiche Videotutorials und Guides bereit, die den Nutzenden jederzeit zur Verfügung stehen.

Je mehr Fläche des Parkraums Du für die dynamische Vergabe freigibst, desto effizienter wird die Flächennutzung, weil unter anderem mehr Berechtigungen vergeben werden können. Natürlich erlaubt das System dennoch, bestimmte Flächen von flexiblen Buchungen auszuschließen, sodass z.B. die Geschäftsleitung oder Lieferanten immer einen eigenen, festen und somit nicht von anderen buchbaren Platz haben.

Darüber hinaus ist es möglich bestimmte Bereiche nicht für alle Nutzenden freizugeben. Diese Sonderflächen stehen dann zu einem von Dir definierten Zeitraum, z.B. den offiziellen Bürozeiten, ausschließlich dem Parkraummanegement zur Verfügung, um diese Stellflächen z.B. spontan und flexibel für Besuchende nutzen zu können. Außerhalb des definierten Zeitkorridors können diese Flächen dann ebenso zur Verfügung wie alle anderen Plätze auch, die dauerhaft dynamisch vergeben sind.

Kurzum: Du bestimmst selbst, wie viel Dynamisierung Du zulässt.

Unser Parkplatzmanagementsystem ist für die sogenannte Multi-Tenant Verwaltung ausgelegt. Parkflächenbetreibende (z. B. Immobilienverwaltende) obliegt die Gesamtverwaltung der Parkfläche. Dies beinhaltet die Zuordnung von Parkkontingenten an Mietende auf der gemeinsamen Fläche. Die Mietenden wiederum sind für die Verwaltung der Nutzenden zuständig,die auf der Parkfläche parken dürfen. Zugleich können Sie aber keine Änderungen an den Kontingenten vornehmen.

Die Kontingente können wiederum dynamisch zugeteilt werden: Zum Beispiel werden 300 Parkplätze werktags von 8 bis 18 Uhr für Mitarbeitende und 30 für Besuchende bereitgestellt. Für die Zeit nach dem Feierabend wird ein größerer Anteil für Anwohnende freigegeben. Für andere Einrichtungen im Mixed-Use-Gebäude – etwa Fitnessstudios, Kinos etc. – werden Parkrechte für die jeweiligen Kernzeiten vergeben. So finden alle Nutzenden einen Parkplatz, wenn sie ihn brauchen.

Mehr dazu findest Du auf unserer Seite zum Mixed-Use Parken.

Im Prinzip kannst Du mit unserem digitalem Parkplatzmanagementsystem alle Nutzenden verwalten, die Du auf Deiner Parkfläche haben möchtest. Aufgrund unserer Schwerpunkte im Bereich Office Parken, Corporate Real Estate und Mischimmobilien sind die häufigsten Nutzergruppen Mitarbeitende, Besuchende und Anwohnende.

Installation & Hardware

Ja, die Hardware kommt von uns, denn für uns ist eines ganz wichtig: Wer Software liebt, muss Hardware können.

Software und Hardware stammen deshalb bei uns aus einer Hand und wir bei Scheidt & Bachmann fertigen sie selbst an. Dies bedeutet auch, dass wir in der Weiterentwicklung gezielt auf Kundenwünsche eingehen und entsprechenden Support bieten können.

Da Software und Hardware bei uns aus einer Hand stammen sind sie perfekt aufeinander abgestimmt. Für die optimale und reibungslose Funktionalität ist es daher notwendig, unser aktuellstes Hardware-Setup für die Verwendung von parkoneer zu nutzen.

Du profitierst von unserem starken Netzwerk mit Partnern direkt bei Dir vor Ort. Die Installation erfolgt entsprechend durch einen dieser Partner. Welche das sind, findest Du unter Technologiepartner und Vertriebspartner

Die Hardware wird von Dir gekauft und gehört entsprechend Dir. Sollte es notwendig sein, Geräte zu reparieren oder gar auszutauschen, erhältst du einen Ansprechpartner vor Ort. Softwareupdates werden von uns automatisch ausgerollt, sodass Dir immer die aktuellste Version zur Verfügung steht.

Unsere parkoneer Lösung hat bereits alles an Bord. Da parkoneer eine Cloud-Lösung ist, benötigst Du für den Betrieb unserer Lösung keinen separaten Server vor Ort. Lediglich für die Sprachschnittstelle SIP Intercom liefern wir Dir einen Server mit, den wir auch installieren.

Für eine reibungslose Installation benötigen wir zwei Dinge: Strom und einen Internetanschluss. Mehr nicht.

Die Nutzung einer Schranke bietet diverse Vorteile: Es ist kein Enforcement notwendig, da nur registrierte Parkende auf die Parkfläche ein- und ausfahren können, alle Parkenden sind also jederzeit bekannt, sodass auch der Sicherheitsaspekt steigt; die Userführung wird verbessert und nicht zuletzt ist eine Schranke die einzige Möglichkeit, keine Fremdparker auf der Parkfläche zu haben. 

Deine Frage ist nicht dabei? Dann melde Dich gerne bei uns!

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