/ Pressemitteilung

Neue Komplettlösung für die Dynamisierung privater Parkflächen

Mönchengladbach, 15. September 2022 – Mit dem heutigen Launch von parkoneer erweitert das Mönchengladbacher Traditionsunternehmen Scheidt & Bachmann sein Portfolio im Bereich Parking Solutions und bietet ab sofort eine innovative Lösung für die Dynamisierung von privatem Parkraum an – einfach, digital und cloudbasiert. Stellplätze können so effizient ausgelastet werden und das Parken wird zu einem positiven Erlebnis für alle.

Alle profitieren von Software und Hardware aus einer Hand

Die parkoneer Lösung vereint die bewährte, hauseigene Scheidt & Bachmann Hardware in einem schlanken Set-up, bestehend aus Schranke, Spurassistent und Kamera. Hoch standardisiert und einfach zu installieren via Plug & Play. Dabei dient das Kennzeichen als Identifizierungsmerkmal für Parkberechtigte.

Über unsere parkoneer Software-as-a-Service (SaaS) Lösung werden intuitiv alle Parkvorgänge verwaltet - das gelingt rein webbasiert und auf jedem Endgerät: keine App, keine Tickets, keine Transponder, keine Plastikkarten oder aufwändige Sever-Infrastruktur sind mehr notwendig.

Parkraummanagement (nachhaltig) weitergedacht

Die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitswelt führt zu unstetigem Mobilitätsverhalten und macht  effizientes Parkraummanagement zu einer Herausforderung. „Zu Stoß- und Bürozeiten herrscht im Umfeld von zum Beispiel Bürogebäuden ein hoher Parkdruck durch die Mitarbeitenden. Nach Feierabend und an den Wochenenden ist der Parkplatz dagegen häufig leer“, erläutert Dr.-Ing. Maximilian Rüßmann, Business Owner Car Access Scheidt & Bachmann Parking Solutions GmbH. parkoneer ermöglicht eine dynamische Vergabe von Stellplätzen und minimiert so unerwünschte Auslastungsschwankungen. Rüßmann weiter: „Wir schaffen bedarfsgerechte Nutzungsmöglichkeiten für alle Nutzergruppen einer Parkfläche mit zeitlich flexibel gestaltbaren Kontingenten, die effizient und digital verwaltet werden.“

Schlanke, digitale Prozesse verringern den Verwaltungsaufwand. Parkberechtigte können Ihren Stellplatz über die parkoneer Lösung selbst buchen. Dazu genügt schon die Angabe des Fahrzeugkennzeichens. Bei der Einfahrt erkennt die Kamera dann dieses Kennzeichen und die Schranke an der Einfahrt zum Parkplatz öffnet sich. Das smarte Parkraummanagement durch parkoneer führt zu einer höheren Zufriedenheit bei Parkenden und zu mehr Nachhaltigkeit. Zudem sorgt die effizientere Raumnutzung für weniger CO2-Emissionen und reduzierten Parksuchverkehr, weniger Verkehrslärm und Flächenversiegelung.

Wir digitalisieren die Parking Branche und haben eine passgenaue Lösung für die Dynamisierung privater Parkflächen. So haben wir eine Parkmanagement-Lösung entwickelt, die alle Funktionen aus einer Hand bietet und auf Kennzeichenerkennung basiert. Mit parkoneer profitieren Kundinnen und Kunden von den digitalen Parklösungen eines Weltmarktführers und genießen zugleich lokalen Support durch unsere Partner, die wir geschult und zertifiziert haben.

Thorsten Braun
Director Global Operations Scheidt & Bachmann Parking Solutions GmbH

Über Scheidt & Bachmann

Das Familienunternehmen wurde 1872 gegründet und wird derzeit in der fünften Generation von Dr.-Ing. Norbert Miller geführt. Scheidt & Bachmann bewegt als Gesamtkonzern mit seinen Systemlösungen für intelligente Mobilität täglich Millionen Menschen auf allen Kontinenten. parkoneer ist ein weiterer Baustein zur Ermöglichung einer mobilen Welt und gehört zur Scheidt & Bachmann Parking Solutions – seit Jahrzehnten weltweiter Leader im Smart Parking und Anbieter zukunftsweisender Parkraummanagement-Lösungen. Mit parkoneer bietet Scheidt & Bachmann eine passgenaue Lösung für die Zufahrtskontrolle, das Management und die Dynamisierung privater Parkflächen.

E-Mail an Pressekontakt